//Dein optimaler Sitzabstand zum Fernseher

Dein optimaler Sitzabstand zum Fernseher

Wie weit darf der Fernseher vom Sofa entfernt sein? Diese Frage taucht wohl bei jedem Kauf eines neuen TV-Gerätes auf. Durch den Sitzabstand ergibt sich auch gleich die passende Fernsehgröße – vielleicht fällt es dir so leichter die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Für das perfekte Bild ist der richtige Sitzabstand entscheidend. Sitzt du zu nah vor deinem Fernseher, fühlst du dich vom Bild erschlagen und siehst etwas unscharf – sitzt du dagegen zu weit weg, ist das Bild eher klein und Details gehen verloren. So kann definitv kein richtiges Kinofeeling aufkommen – was ist also zu tun?

So errechnest du deinen perfekten Sitzabstand zum TV

Der passende Sitzabstand muss berechnet werden. Aber keine Sorge, das ist relativ schnell gemacht. Der wichtigste Faktor hierbei ist die Diagonale des TV-Geräts. Die Faustformel sagt: der Fernseher sollte mit einem Abstand des 2-3fachen der Bildschirmdiagonale stehen. Kaufst du also einen Fernseher mit einer Größe von 55 Zoll, sollte der Sitzabstand ca. 2,80 m – 4,20 m sein (55 Zoll x 2,54 cm = 140 cm x 2 = 280 cm).
Die Rechnung funktioniert natürlich auch andersherum: hast du einen Abstand von 3 m bis zu deinem Fernseher, kaufst du am besten ein Gerät zwischen 40 und 55 Zoll.
Das sind natürlich nur Anhaltspunkte die dir helfen sollen, den perfekten Fernseher für dich zu finden. Das eigene Empfinden und das eigene Sehvermögen sind im Endeffekt die „wichtigeren“ Faktoren bei dem Kauf eines neuen TV-Gerätes. Ist dein Sehvermögen gut, kann der Abstand ruhig groß sein.

Die verschiedenen Auflösungen bei einem Fernseher

Die Auflösung des Ausgabegerätes selbst beeinflusst den Sitzabstand natürlich auch extrem. Die oben beschriebene Faustregel eignet sich für Geräte mit einer Full-HD-Auflösung. Aufgrund der geringeren Auflösung beim Fernsehen in „normaler“ Qualität sollte der Abstand größer gewählt werden. Im Grunde kann man sagen:

  • Je höher die Auflösung, also je mehr Pixel pro Bildfläche dargestellt werden – umso näher kann der Sitzabstand sein
  • Bilddiagonale in cm x 2,5 = Abstand in cm
  • Je besser das eigene Sehvermögen, desto größer kann der Abstand sein
  • Je geringer das eigene Sehvermögen, desto kleiner der notwendige Abstand
  • Bildschirmdiagonale: von der oberen rechten Ecke bis zu linken unteren Ecke
2018-09-28T23:31:13+00:00